Seit 1973 führen wir Transporte auf der Strecke Basel – Casablanca durch.
Seit langem ist Marokko ein wichtiger Handelspartner von Europa. Jahrzehntelang wurde die Ware per Schiff befördert. In den Siebziger- und Achtzigerjahren verlagerte sich aufgrund der kürzeren Laufzeiten und der höheren Flexibilität der Transport immer mehr auf die Strasse.
Die zweite Dreier-Generation fuhr ab den Fünfzigerjahren erste Auslandtransporte. Zu Beginn mit Karton über die alte Tremola (Gotthardpass) nach Varese und mit Olio-Fiat aus Turin zurück in die Schweiz. Bereits in den Siebzigerjahren erfolgten Transporte in den Orient und nach Nordafrika. Marokko wurde ab den Achtzigerjahren zu einem immer wichtigeren Standbein und ist dies in der langjährigen Dreier-Geschichte bis heute geblieben.
In den Siebziger- und Achtzigerjahren nahm das Handelsvolumen zwischen Europa und Marokko dank den marokkanischen Berber-Teppichen stetig zu. In den Neunzigerjahren folgten die grossen Textilexporte nach Europa. Dadurch konnte Dreier viele Transporte durchführen.
Mittlerweile wird neben Textilien vor allem Obst und Porzellan von Marokko in die Schweiz transportiert. Aus der Schweiz transportiert Dreier, dank der GDP-Zertifizierung, grösstenteils Ware aus dem Pharma- und Chemiebereich nach Marokko.
Die Fähre von Europa nach Afrika war immer wieder ein Erlebnis. Beim Ein- und Ausschiffen war Millimeterarbeit gefragt und man konnte dabei sein Können unter Beweis stellen.
Über die Zeit haben sich viele Freundschaften entwickelt. Bei der Be- und Entladung mangelts daher auch nie an helfenden Händen.
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